Aktuelle Umfrage zur Landtagswahl

CDU deutlich hinter Grünen / Kretschmann büßt Beliebtheit ein

Knapp sechs Wochen vor der Landtagswahl ist der Abstand zwischen den Grünen und ihrem Koalitionspartner CDU noch einmal größer geworden.

Wenn an diesem Sonntag in Baden-Württemberg Landtagswahl wäre, könnten die Grünen mit 34 Prozent der Stimmen rechnen (-1 Prozentpunkt im Vergleich zu Dezember 2020).

Die CDU gibt im gleichen Zeitraum drei Prozentpunkte ab und läge bei 27 Prozent.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Infratest dimap im Auftrag von SWR und Stuttgarter Zeitung.

Die AfD läge demnach bei zehn Prozent (-1 Prozentpunkt) und wäre nur noch viertstärkste Kraft.

Die SPD dagegen käme auf elf Prozent (+1 Prozentpunkt) und die FDP könnte zwei Punkte zulegen und läge dann bei neun Prozent.

Allen anderen Parteien bliebe der Einzug in den Stuttgarter Landtag verwehrt, darunter die Linke, die unverändert drei Prozent erreichen würde.

Für die repräsentative Umfrage wurden am 1. und 2. Februar 2021 insgesamt 1.000 Wahlberechtigte in Baden-Württemberg telefonisch befragt. (Quelle: www.swr.de)

Die vollständige Pressemeldung zur Umfrage gibt es hier.